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Logo IG Luftfahrt DresdenAnfang Juni statteten einige Mitglieder unserer Interessengemeinschaft (IG) einen Besuch bei der SVT Görlitz ab, verbunden mit der Möglichkeit uns den Vindebona Verbund in Dresden anzusehen. Zweck war der Abgleich von Informationen aus unserer IG Luftfahrt Dresden und der IG Luftfahrt Schkeuditz, dass in diesen Zügen Sitze nach den Konstruktionsunterlagen der Flugzeugsitze des ersten deutschen strahlgetriebenen Passagierflugzeugs, die „152“ eingebaut worden sein müssten. Weitere Recherchen bestätigten diese Annahme, da der ehemalige MAB Schkeuditz als Werk 5 der Vereinigten Flugzeugwerke Dresden, Entwickler und Produzent sowohl der Flugzeugsitze als auch der Triebwagensitze gewesen ist.

Sitze Passagierflugzeug 152Die Zugsitze sind nicht identisch mit denen der 152/I und /II.
Sitze VT 18.16
Aber sie sind entstanden aus den vorhandenen Konstruktionen für die „152“ und dem Nachfolgemodell „153“, mit konstruktiven Veränderungen und Anpassungen für den SVT. Denn Sitzgestelle, Klapptisch, Lehnenform, Armlehne und Arretierung weisen auf gleiche konstruktive Unterlagen hin. Die Drehgestelle der Sitze wiederum sind eine spezielle Neukonstruktion für den SVT Triebwagen.Sitze Passagierflugzeug 153

Das waren interessante Ergebnisse, die wir weiterverfolgen wollen - im Sinne des Erhalts von Zeugnissen konkreter Industriegeschichte im hiesigen Flugzeugbau. Unter diesem Aspekt auch unser Respekt vor den Enthusiasten im SVT.

Dipl. Ing. Konrad Eulitz
für die IG Luftfahrt

ig-luftfahrt152.de

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